Die trugschluss-Idee

Als exklusive und noch junge Kultur- und Konzertreihe will trugschluss München immer wieder live und (wo)anders überraschen: mit musikalischen und künstlerisch hochwertigen Extrempositionen abseits des Mainstreams und üblicher Konzertgewohnheiten, mit puren und übersteuerten Sounds, mit Kunst und Ironie, mit Selfies und Videokunst, mit Wasser und Wein, mit Anspruch und Charme, mit Statements zum Hier und Jetzt.

Ludwig Abraham | Steffen Ahrens | Benoît and the Mandelbrots | Sebastian Berweck | Ensembe This Ensemble That | Magali Sander Fett | Demetre Gamsachurdia | Gunnar Geisse | Clara Hinterberger | Ole Hübner | Paul Hübner | Internationale Ensemble Modern Akademie | Andy Ingamells | Wiktor Kociuban | Mark Lorenz Kysela | Michael Maierhof | Julia Mihaly | Brigitta Muntendorf | Uwe Rasch | Martin Schüttler | Hannes Seidl | Patrick Stadler | Daniel Verasson | Eva Zöllner 

Kaum jemand kennt die jungen experimentierfreudigen Komponisten und Musiker, in deren Arbeiten alltägliche und elektronische Sounds, Humor, Kritik, Skurriles und Kluges charmant zusammenfinden. Doch trugschluss erkennt das Potenzial dieser Musik und möchte sie für ein breites Publikum öffnen: konventionslos und verknüpft mit sozialen und sinnlichen Erlebnissen für die Besucher. Die Veranstaltungen finden an außergewöhnlichen Orten Münchens statt, wo sich künstlerische Inhalte und die funktionalen und architektonischen Gegebenheiten der Räume verbinden. Mit wechselnden Themen dockt trugschluss immer wieder bei anderen Kultur- und Lifestyle-Szenen an, sodass die wachsende trugschluss-Community offen bleibt für neue Experimente und Überraschungen.

Die trugschluss-Macher

Der Zusammenschluss von jungen Münchner Kulturschaffenden richtet sich gegen den standardisierten Musikbetrieb und möchte mit neuen, innovativen Veranstaltungsformaten wieder neue Aufmerksamkeit für kluge Musik wecken. Nach drei Jahren in Marburg veranstalten die trugschluss-Macher seit 2017 in München. Die Erfahrungen, die das Team in diversen etablierten Kulturinstitutionen bis heute sammelt, bilden die Basis, von der aus neue künstlerische Wege beschritten werden. Die Expertise in der Planung von Konzert-veranstaltungen, absolute künstlerische Offenheit und ein wachsendes Netzwerk motivieren diesen Zusammenschluss.

Mia Huppert, geboren 1988 bei Stuttgart, absolvierte den B.A. in Musikwissenschaft und Musikinformatik an der Hochschule für Musik in Karlsruhe und den M.A. Musik- und Kulturmanagement an der Münchner Musikhochschule. Sie war beim Netzwerkverein für Neue Musik „Musik 21 Niedersachsen“ in Hannover aktiv. Nach ihrer Tätigkeit beim Zentralen Dienst der Bayerischen Staatstheater in München ist sie seit Januar 2017 persönliche Assistentin des Generalmusikdirektors Kirill Petrenko an der Bayerischen Staatsoper.

Julian Kämper, 1989 in München geboren, studierte M.A. Musikwissenschaft mit Kunstgeschichte und Medienwissenschaft in Marburg und promoviert derzeit über Sportkonzepte in zeitgenössischer Musik (Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes). 2014-2016 war er als Dramaturgieassistent an der Jungen Oper Stuttgart tätig und realisierte bereits dramaturgische Projekte u.a. für die Münchner Philharmoniker und das Künstlerkollektiv stock11. Er ist freier Autor für Print und Rundfunk.

 

Alexander Richard, Jahrgang 1996, studiert Politikwissenschaften an der LMU München. Im Anschluss an eine Werksstudententätigkeit im Zentralen Dienst der Bayerischen Staatstheater ist er aktuell als Werkstudent bei der actori GmbH im Development der Bayerischen Staatsoper beschäftigt.

 

Johanna Weißgerber, geboren 1988, studierte den B.A. Kunst, Musik und Medien in Marburg und den M.A. Kultur- und Musikmanagement an der Musikhochschule München. Sie war u.a. beim Acht Brücken Festival Köln sowie für ECM Records tätig und übernahm von 2013-2015 Managementaufgaben für die Münchner Klangkörper ensemble oktopus und opus21musikplus. Seit 2015 arbeitet sie Vollzeit für das Tollwood Festival München.

Nikolaus Witty, 1986 in Lörrach geboren, befasst sich als freier Dramaturg mit Projektentwicklungen in installativen und performativen Settings. 2010 hat er an der Bayerischen Staatsoper im Bereich Dramaturgie gearbeitet. Nach einem Dramaturgiediplom an der Bayerischen Theaterakademie August Everding und einem Magister an der Münchner Hochschule für Philosophie war er bis 2016 in der Kommunikationsabteilung an der Oper Stuttgart tätig.

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